Herzlich Willkommen lieber Teilnehmer. Ich freu mich, dass wir gemeinsam diesen Workshop machen und Du Dich dafür entschieden hast, das Internet zu nutzen um Deinen Wunschkunden zu erreichen. Denn unter’m Strich geht es genau darum: Wie erreichst Du auf effizienteste Weise Deinen Wunschkunden, damit Du Ihm Deine Angebot präsentieren kannst, welches er dann auch in Anspruch nimmt. Mir ist es sehr wichtig, dass wir als Selbstständige und Unternehmer, wieder mehr Zeit dafür haben, weswegen wir uns selbstständig gemacht haben. Und das die Teile die uns keinen Spaß machen, so schlank wie möglich gehalten werden und zusätzlich auch wieder mehr Spaß machen …

Erstmal: DIESE ARBEITSBLÄTTER ausdrucken!

1.2 Deine Dienstleistung / Dein Produkt

Eigentlich ist der Begriff Zielgruppe nicht ganz richtig, denn es geht um unseren Wunschkunden. Darum geht es hier: Dir über Deinen Wunschkunden klar zu werden, ein ganz spezielles Bild vor Augen zu haben um alle Maßnahmen direkt auf ihn zu zu schneiden. Sowohl Dein Angebot, als auch die Inhalte und die Werbung die Du erstellst. Das werden wir hier gemeinsam machen: Ein sehr konkretes Bild von Deinem Wunschkunden formulieren. Dafür benötige ich als erstes von Dir die Dienstleistung, das Produkt oder die Kampagne um die es in diesem Workshop gehen soll …

 

1.3 Die Problematik

1.4 Warum

1.5 Warum

1.6 9 Fragen

1.7 Das Profil

 

ARBEITSBLATT DOWNLOAD Aktuelle Version sollte oben bereits verlinkt sein!

Die Eigenschaften-Tabelle

Zusätzlich zum dem Profil-Arbeitsblatt erhältst Du nun von mir noch meine Eigenschaften-Tabelle, mit Eigenschaften, die Deinen Wunschkunden ausmachen könnten. Ein paar dieser Themen erscheinen auch im Profil-Arbeitsblatt, daher kann Dir diese Liste als Hilfe dienen um dies auszufüllen. Aber nicht nur das. Diese Liste ist noch umfangreicher, als es das Profil-Blatt ist. Ich möchte, dass Du Folgendes tust: Alle Eigenschaften, die definitiv auf Deinen Wunschkunden zutreffen, die kreist Du ein (Beispiel: Er interessiert sich definitiv für körperliche Fitness – also einkreisen). Und alle Eigenschaften, die definitiv NICHT auf Deinen Wunschkunden zu treffen, streichst du durch (Beispiel: Er besitzt definitiv kein Eigenheim – also durchstreichen). Eigenschaften die auf ihn zutreffen könnten oder auch nicht, die ignorierst Du. Warum ist das so wichtig? Natürlich auch hier wieder: Um ein klarerers Bild zu bekommen. Sich diesmal aber auch bewusst machen, was er NICHT ist/kann/mag. Und: Diese Liste beinhaltet Eigenschaften, die wir innerhalb von Facebook auswählen können, wenn wir dort Werbung schalten. Daher leistest Du damit schon mal große Vorarbeit, für das Kapitel. Und da Du gedanklich gerade voll drin bist, ist jetzt einfach ein guter Zeitpunkt, sich damit schon mal zu beschäftigen. EIGENSCHAFTEN-TABELLE DOWNLOAD Aktuelle Version sollte oben bereits verlinkt sein!

1.8 Wonach Dein Wunschkunde sucht

Das Profil von Deinem Wunschkunden steht nun fest und auch in seine Problematik hast Du Dich bisher gut reingedacht. Aber bisher basieren diese Informationen auf Deiner Vorstellung. Dem Internet sei dank, haben wir die Möglichkeit, auf die Information zu zu greifen, welche die Suchmaschinen speichern, wenn wir Menschen nach etwas suchen. Da werden wir nun ein Mal eintauchen und uns ansehen, nach welchen – für uns relevanten – Begriffen tatsächlich gesucht wird. Wir werden eine Liste mit Begriffen / Stichworten (Keywords) erstellen, die zum einen dafür sorgen werden, dass Du Deinen Wunschkunden noch besser verstehst. Zum anderen hast Du mit dieser Liste ein weiteres Werkzeug in Deinem Werkzeugkasten, wenn es darum geht, Inhalte zu erstellen, um auf Dich und Dein Angebot aufmerksam zu machen. Im ersten Video gleich, zeige ich Dir das Prinzip hinter dieser Recherche anhand von Google. Es geht relativ schnell und so kannst Du immer mal wieder kurz gucken, falls Du zu etwas eine Idee hast oder wenn Dir mal Ideen fehlen und Du Inspiration benötigst. Wir brauchen für das Arbeitsblatt aber noch ein paar weitere Informationen, weswegen wir im zweiten Video ein spezielles (kostenloses) Tool nutzen werden. Da dauert die Recherche etwas länger – ist dafür aber auch viel informativer. Es gibt dazu ein passendes Arbeitsblatt – Du kannst aber auch erstmal Dein Notizbuch nutzen um einfach alles aufzuschreiben und es dann im zweiten Schritt sortiert in das Arbeitsblatt zu übertragen.

1.8.1 Stichwort-Recherche (Einführung)

Statt: Nah an Deiner Dienstleistung vs. Nah am Wunschkunden: Problembewusstsein vs. Lösungsbewusstsein Mit dem Wunschkunden vor Augen: Problem Mit Deiner Dienstleistung vor Augen: Lösung

 

1.9 Fragen formulieren

Herzlichen Glückwunsch! Du hast mit dem letzten Arbeitsblatt eine unglaublich wertvolle Liste erstellt. Wie Du damit konkret Inhalte umsetzen kannst, erkläre ich Dir im Kurs “Inhalte erstellen”. Aber so viel sei gesagt: Das Erstellen von effizienten Blog-Artikeln wird Dir ab sofort, mit dieser Liste so viel einfacher fallen als den meisten anderen Unternehmern, die diesen Schritt vernachlässigen. Wir sind ja in der Recherche etwas ausgeschweift und haben auch Begriffe aufgeschrieben, die zwar Dein Geschäft betreffen aber eventuell für Deinen Wunschkunden, an dem wir hier arbeiten, nicht relevant sind. Deswegen werden wir nun wieder fokussierter: Schau Dir die linke Spalte von Deinem Arbeitsblatt an und nimm die top 5 Begriffe mit dem höchsten Suchvolumen. Achte darauf, dass sie einigermaßen unterschiedlich sind. “Phantasiereisen” und “Fantasiereisen” zählt nicht als zwei Begriffe ;) Mit diesen 5 Begriffen in der Hand, nutzen wir nun ein weiteres Tool und erstellen eine Liste mit Fragen, die sich Dein Wunschkunde dazu stellt. Dafür greift das Tool auch wieder auf reale Daten zu, wonach wir Menschen tatsächlich im Internet suchen. So geht’s:

Tja … weiter bin ich noch nicht …