Am 17. Januar 2017 hat eines der WordPress-Plugins, welches ich als eines der hilfreichsten erachte, ein Update (4.1) rausgebracht, was uns Deutsche sehr freuen wird. YOAST SEO hatte bereits seit längerer Zeit eine Funktion ergänzt, die uns beim schreiben helfen soll. Neben der „Ampel“ für die Suchmaschinen-Optimierung, die uns seit Jahren hilft unsere Artikel so zu gestalten, dass sie auch von Google & Co. gut gelesen werden können, kam eine weitere „Ampel“ hinzu:

Es geht um die „Lesbarkeit“

Der Text wird analysiert und der Algorithmus versucht zu bewerten, wie gut lesbar dieser nun ist und gibt uns Vorschläge. An dieser Stelle, wo ich bisher nur dieser Zeilen geschrieben habe, ohne etwas zu optimieren oder Zwischenüberschriften einzubauen, mach ich mal einen Screenshot:

Diese Vorschläge muss man natürlich auch immer relativieren und für sich selbst entscheiden, ob es Sinn macht. Denn das Tool kennt natürlich nicht Deine Absicht oder Deine Zielgruppe. Aber in den meisten Fällen liefert es gute Hinweise um den Text ggf. noch mal anzupassen.

Wenn ich nun auf das Augen-Symbol neben einem der Hinweise klicke, wird der entsprechende Text markiert und ich kann direkt meine Änderungen vornehmen:

Diese Funktion lieferte bis zum 17. Januar 2017 für deutsche Texte nur Fehlinformationen. Ab sofort nicht mehr! Deutsch wird nun unterstützt!

Hier findest Du den entsprechenden Artikel dazu: yoast.com/yoast-seo-4-1

Inhalt vor SEO!

An dieser Stelle möchte ich aber noch eins sagen: Fokussiere Dich nicht zu sehr auf diese Ampel. An allererster Stelle steht natürlich erstmal die Sinnhaftigkeit Deines Textes. Schreibe anständigen Inhalt mit Mehrwert und schau Dir am Ende die Ampel an und entscheide dann, ob diese Vorschläge für Deinen Text Sinn ergeben oder ob sie ihn eher unleserlich machen. Und ein „nicht optimierter“ Text ist immer besser als gar kein Text ;)

 

 

Nützliche Informationen

Jeder Unternehmer braucht Reichweite …

... und eine Verbindung zu seiner Community aus potentiellen Kunden. Wer Content-Marketing nutzt (z.B. regelmäßig Blog-Artikel schreibt) erreicht seine Leser erneut natürlich klassisch mit einem E-Mail-Newsletter und via Social Media. Ein weiter Kanal können Push-Notifications über den Browser (auch aufs Handy!) sein, für die sich der Leser aktiv entscheiden muss. [...]

Wie Online-Bewertungsplattformen Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen zu verbessern

In der heutigen Zeit suchen immer mehr Menschen online nach Produkten und Dienstleistungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Aus diesem Grund sind Kundenbewertungen und -feedback wichtiger denn je, um das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu gewinnen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Lösung vor: Online-Bewertungsplattformen wie Proven [...]

WordPress Cookie-Einstellungen

Wer eine Website hat, muss aufpassen, dass Daten der Besucher nicht ungefragt an Dritte übertragen werden. Beispiel: Du nutzt eine Google-Schriftart, die vom Google-Server geladen wird. In dem Moment, wo der Besucher auf deine Website geht, wird diese Schriftart vom Google-Server geladen und Daten deines Besuchers werden an Google übertragen. [...]

Abmahnsichere Rechtstexte für Deine Website

Wann wurde deine Datenschutzerklärung an die rechtlichen Veränderungen zuletzt angepasst? Unsere vor wenigen Stunden. Vollautomatisch. Ohne, dass wir mitbekommen haben, dass es rechtliche Veränderungen gab, die in der Datenschutzerklärung aktualisiert werden müssen um sich keine Abmahnung einzufangen. Das Thema Rechtstexte - also Impressum und Datenschutz und zusätzlich bei Websites mit [...]

  • Ahoi Camp Fehmarn

Ahoi Camp Fehmarn

Nachdem die Jungs von der Ahoi Bullis Campervermietung den Naturcampingplatz Fehmarnbelt gekauft haben, haben sie viel Herzblut hineingesteckt und einen modernen und nachhaltigen Campingplatz geschaffen. Das Thema Website lag in meinen Händen und im Dezember 2021 ist sie online gegangen. Ahoi Camp Fehmarn Das Ahoi Camp auf Fehmarn [...]

Staatliche Förderung Ihrer Website und Digitalisierung (Förderprogramme)

Viele unserer Kunden nutzen Förderprogramme um einen Zuschuss für ihr Projekt zu bekommen, welches sie mit uns umsetzen. Da gibt es ganz unterschiedliche Summen/Zuschüsse. Jedes Bundesland hat andere Töpfe und es gibt immer wieder andere Förderprogramme. Wir haben darüber keinen Überblick aber helfen natürlich gern, wenn es darum geht, diese [...]

Die Mailchimp Alternative für Europa

Es gibt leider diverse Gründe, warum wir uns nach Jahren bester Zufriedenheit nun von Mailchimp trennen und diesen Anbieter nicht mehr empfehlen möchten. Hier ein paar der Gründe: Datenschutz Es spielt eine ziemlich große Rolle, wo die E-Mail-Adressen gespeichert werden, wenn wir eine E-Mail-Liste aufbauen. So muss in dem Newsletter- [...]

Die Technik: Online-Kurse und Live-Streams verkaufen mit WordPress

Die Frage "Darf ich fragen was für eine Plattform du nutzt bzw. wie du deine Kurse anbietest? Vorgefilmte sowie Live-Einheiten?" taucht so oder so ähnlich immer wieder auf. Ich erstelle Internetseiten auf WordPress-Basis in regelmäßigen Abständen für meine Kunden, mit denen sie genau das machen können: Auf der eigenen Internetseite [...]