Am 17. Januar 2017 hat eines der WordPress-Plugins, welches ich als eines der hilfreichsten erachte, ein Update (4.1) rausgebracht, was uns Deutsche sehr freuen wird. YOAST SEO hatte bereits seit längerer Zeit eine Funktion ergänzt, die uns beim schreiben helfen soll. Neben der “Ampel” für die Suchmaschinen-Optimierung, die uns seit Jahren hilft unsere Artikel so zu gestalten, dass sie auch von Google & Co. gut gelesen werden können, kam eine weitere “Ampel” hinzu:
Es geht um die “Lesbarkeit”
Der Text wird analysiert und der Algorithmus versucht zu bewerten, wie gut lesbar dieser nun ist und gibt uns Vorschläge. An dieser Stelle, wo ich bisher nur dieser Zeilen geschrieben habe, ohne etwas zu optimieren oder Zwischenüberschriften einzubauen, mach ich mal einen Screenshot:
Diese Vorschläge muss man natürlich auch immer relativieren und für sich selbst entscheiden, ob es Sinn macht. Denn das Tool kennt natürlich nicht Deine Absicht oder Deine Zielgruppe. Aber in den meisten Fällen liefert es gute Hinweise um den Text ggf. noch mal anzupassen.
Wenn ich nun auf das Augen-Symbol neben einem der Hinweise klicke, wird der entsprechende Text markiert und ich kann direkt meine Änderungen vornehmen:
Diese Funktion lieferte bis zum 17. Januar 2017 für deutsche Texte nur Fehlinformationen. Ab sofort nicht mehr! Deutsch wird nun unterstützt!
Hier findest Du den entsprechenden Artikel dazu: yoast.com/yoast-seo-4-1
Inhalt vor SEO!
An dieser Stelle möchte ich aber noch eins sagen: Fokussiere Dich nicht zu sehr auf diese Ampel. An allererster Stelle steht natürlich erstmal die Sinnhaftigkeit Deines Textes. Schreibe anständigen Inhalt mit Mehrwert und schau Dir am Ende die Ampel an und entscheide dann, ob diese Vorschläge für Deinen Text Sinn ergeben oder ob sie ihn eher unleserlich machen. Und ein “nicht optimierter” Text ist immer besser als gar kein Text ;)
Inhaltsverzeichnis
Weitere Artikel:
WordPress-Mediendateien vor Zugriff schützen: Ein Muss für alle, die Online-Kurse anbieten
Du bietest Online-Kurse an, vielleicht sogar im Bereich Yoga, und stellst Deinen Teilnehmern PDFs als Download zur Verfügung? Dann hast Du sicher schon erlebt, wie einfach es ist, diese Dateien über Google zu finden. Wenn Du es selbst testen möchtest, gib einfach in die Google-Suche ein: filetype:pdf site:deine-website.de Was passiert? [...]
Maximiere deine Website-Effizienz: Warum der Footer für SEO und User Experience entscheidend ist
In der digitalen Welt, in der jedes Detail zählt, ist der Footer deiner Website mehr als nur ein Abschluss am Seitenende. Er ist eine strategische Komponente, die entscheidend für deine SEO-Rankings und die User Experience sein kann. In diesem Video von Evergreen Media erfährst du, wie du deinen Footer geschickt [...]
Dein Logo im Christmas-Makeover
Lass dein Logo Weihnachten feiern! Weihnachten kommt – und mit ihm die Chance, dein Firmenlogo in ein echtes Winter-Highlight zu verwandeln. Wir bringen die Magie der Weihnacht direkt in dein Markenimage. Perfekt für: Weihnachtspost: Beeindrucke deine Kunden mit einer festlichen Weihnachtskarte, verziert mit deinem speziellen Weihnachtslogo. Social Media: Bring deine [...]
Wie Zahnärzte Patienten über Facebook gewinnen können, ohne gegen das HWG zu verstoßen
Warum ist Facebook-Marketing für Zahnärzte wichtig? In der heutigen digitalen Welt ist es unerlässlich für Zahnärzte, ihre Praxen online sichtbar zu machen. Laut einer Studie von Pew Research nutzen 69% der Erwachsenen in Deutschland soziale Medien, wobei Facebook immer noch eine der meistgenutzten Plattformen ist. Daher bietet Facebook eine ausgezeichnete [...]